Marine GPS Gadget – Ein Lebensretter beim Tauchen?

Beim Tauchen begeben wir uns in eine faszinierende Welt, in deren Weite wunderbare Augenblicke warten. Stell dir einmal vor, du kommst nach deinem Tauchgang voller Glücksgefühle wieder an die Oberfläche und von deinem Tauchboot ist weit und breit keine Spur. Es gibt wohl kaum ein schlimmeres Szenario auf dem offenen Meer. Wie gut, dass es Gadgets gibt, die das Tauchen sicherer machen und dir auch in einer solchen Situation helfen.

Wie das Marine GPS Gadget dich beim Tauchen schützt

Wer mutterseelenallein im Meer treibt, wünscht sich nichts mehr, als auf sich aufmerksam zu machen. Nur so ist eine Rettung möglich. Mit Winken kommst du als Taucher nicht weit. Das brauchst du aber auch gar nicht, denn Equipment wie das Marine GPS Gadget übernehmen das für Dich. Aber worum geht es eigentlich?

Ganz einfach: Es handelt sich um ein kleines unverwüstliches Gerät, das du bequem zu jedem Tauchgang mitnehmen kannst. Gerätst du einmal in eine Notlage aktivierst du das Gerät. Bei allen Booten, die sich in einem Umkreis eines bestimmten Kilometerradius befinden, wird sogleich ein Alarm ausgelöst.

Gleichzeitig teilt das Gerät jedem Boot deinen genauen Standort als konkrete Koordinate mit. So können dir alle Boote, die das Signal erhalten, gleich zur Hilfe eilen. Praktischerweise funktioniert der GPS-Alarm auch unter widrigsten Bedingungen. Während etwa der Pfeifton einer Alarmpfeife schnell von Wellen und Gischt übertönt wird, ist das dem GPS-Signal egal.

Diese Vorteile bietet ein Tool wie das Marine GPS Gadget

  • Um einen Alarm auszulösen, musst du lediglich einen Knopf drücken.
  • Die übersendeten GPS-Daten sind bis auf 1,5 Meter genau.
  • Das Gerät ist vollständig wasserdicht und sinkt nicht zum Meeresboden.
  • Über den Notruf wird eine „Mann über Bord“-Meldung abgesetzt.
  • Für die Nutzung sind keine Lizenzen oder Registrierungen notwendig.
  • Das Gerät ist für eine Tauchtiefe von bis zu 125 geeignet.

Ist das Gadget ein Lebensretter beim Tauchen?

Die entscheidende Frage ist, ob das Marine GPS Gadget nur eine technische Spielerei oder doch ein waschechter Lebensretter ist. Unter dem Strich handelt es sich ganz klar im Letzteres. Denn dort, wo Alarmpfeifen und Leichtmittel schon längst ihre Grenzen erreicht haben, fängt das Gadget erst an, so richtig effektiv zu werden.

Gerade bei schlechtem Wetter und unter widrigen Bedingungen auf dem Wasser kann das Mitführen eines solchen Geräts beim Tauchen den Unterschied zwischen einer Rettung und dem Verbleib auf dem Meer ausmachen. Damit gehört ein solches Gadget bei jedem Tauchurlaub auf dem offenen Meer ins Gepäck.

Besonders empfehlenswert ist es sicherlich besonders gefahrenbehafteten Gewässer, wo etwa besonders starke Strömungen herrschen. Aber auch bei Nachttauchgängen oder Tauchtrips ohne Crew oder externes Tauchboot können wir dir eine Notfalllösung wie das Marine GPS Gadget in jedem Fall ans Herz legen.