männlich, weiblich, Taucher – Gendern unter Wasser

Wir Taucher sind echt gefragte Arbeitskräfte! Ob Systementwickler, Marketing Manager oder Datenschutzkoordinator, hinter jeder Stellenbezeichnung steht männlich, weiblich oder divers. Fragt man sich nur, warum es wieder ein Anglizismus sein muss und warum nicht einfach „Taucher“ statt „divers“ in der Beschreibung steht. Nun gut, die Anglizismen sind aus unserem Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken. Da sind die Bezeichnungen Mail oder Internet noch einfach und gar nicht mehr wegzudenken. Ob ich jetzt etwas mag oder likee, etwas hasse oder hatee ist schon nicht mehr ganz so eingedeutscht. Der Einzug der Anglizismen hat auch vor der Tauchbranche nicht haltgemacht. Beim Tauchverband SSI kann ich Kurse wie Deep Diving oder Wave, Tide & Currents belegen. Hoffentlich weiß da jeder, was er bucht.  Noch schwieriger wird es, wenn man den Level, upps, sorry, die Ausbildungsstufe Perfect Buoyancy erreicht hat bzw. buchstabieren soll. Dabei geht es doch nur um gute Tarierung und die ist nun wirklich wichtig. Wenn ich mich als Taucher dann ausrüsten will, muss ich mich wieder entscheiden, ob ich ein Jacket oder Wing mit Backplate tauche. Soll da noch ein Boltsnap dran oder reicht mir ein Karabiner? Nehme ich jetzt Booties oder Füßlinge oder einen rechts und einen links?

In die nächste Phase der Sprachentwicklung tauchen wir gerade erst ein. Es geht hier um das Gendern oder auch die Debatte um die Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache. Ein Thema, dass für die jungen Erwachsenen selbstverständlich ist, aber eben noch nicht in jede Altersklasse vorgedrungen ist. Auch bei unserer liebsten Beschäftigung gilt es noch die ein oder andere Unwegsamkeit zu überwinden. Wie drücke ich mich nun genderkonform aus? Wie schreibe ich nun Taucher? Taucher und Taucherinnen? Oder Taucher*innen mit dem Gender-Sternchen? Vielleicht auch Taucher:innen?

Wie gehe ich mit dem Buddy-Team um? Fühlen sich die Taucherinnen mit der Bezeichnung Buddy wohl? Man könnte natürlich einfach von Buddy und Budda sprechen und hätte eine gendergerechte Lösung. Aber ob die schlankeren Taucherinnen sich hier nicht diskriminiert fühlen?

Wie auch immer! Mein Tipp an alle Tauchende für das Schlauchende. Am Schlauch-Ende findet ihr die 2.Stufe und aus der sollt ihr, egal, ob weiblich, männlich oder divers, atmen!

Leni Borggreve

P.S. Natürlich gibt es die Wings und Miflex-Schläuche für Tauchende auch in anderen schönen Farben! Lass Dich bei den TOP-DIVE Fachhandelnden beraten!