Longhose

Was einst den Höhlentauchern vorenthalten war, kann mittlerweile auch an den heimischen Seen immer häufiger beobachtet werden: der Longhose. Leider zeigt die Erfahrung, dass viele Taucher diese Art der Atemreglerkonfiguration unreflektiert übernommen haben und mit der Anwendung überfordert sind. Deshalb sollen im Folgenden zumindest die theoretischen Grundlagen erläutert werden.

Die Pioniere des Höhlentauchens standen vor der Herausforderung, dass eine sichere Rückkehr zur Oberfläche auch dann gewährleistet sein musste, wenn ein Teammitglied während des Tauchgangs seinen kompletten Gasvorrat verliert. Die Gegebenheiten in Höhlensystemen können es dabei erforderlich machen, dass die Tauchpartner hintereinander schwimmen müssen, um etwa Engstellen zu passieren. Hieraus entsprang die Notwendigkeit , einen Schlauch mit einer Länge von 2,10m für die Abgabe des primären Atemreglers an den Tauchpartner zu nutzen. Der sekundäre Atemregler, welcher lediglich als persönliche Reserve dient, wird mit einer Schlauchlänge von etwa 60cm, an einem Bungee hängend, um den Hals hängend getragen. Dort steht er immer schnell für die Eigenversorgung zur Verfügung.

Wenn für den Tauchgang eine Doppelflasche bzw. eine Flasche mit zwei Ventilen genutzt wird, dann ist die primäre erste Stufe, an welche der Longhose angeschlossen ist, auf der rechten Seite des Tauchers angeordnet, die sekundäre dementsprechend auf der linken Seite. Der Ursprung für diese Aufteilung entstammt ebenfalls dem Höhlentauchen. Durch Kontakt mit Fels oder auch in Wracks kann es passieren, dass das linke Ventil unbeabsichtigt geschlossen wird. Sollte der Longhose an dieser Seite angeschlossen sein, hätte das zur Folge, dass der Taucher dem Gas gespendet wird, von der Gaszufuhr abgeschnitten wird. Diesen Fehler kann er jedoch nicht selber beheben. Durch das Anbringen des primären Atemreglers auf der rechten Seite des Tauchers kann dieses Ventil bei Deckenkontakt (bedingt durch die Drehrichtung) lediglich weiter geöffnet werden. In der Konsequenz atmet der Spender aus dem sekundären Atemregler auf der linken Seite. Sollte sich dieses Ventil jedoch schließen, kann er das Ventil allerdings ohne großen Aufwand selbstständig wieder öffnen.

Natürlich bietet der lange Schlauch am Atemregler nicht nur Potenziale, sondern birgt auch einige Risiken, die berücksichtigt werden müssen. Den praktischen Umgang mit der Longhose Konfiguration erlernst Du am Besten mit der Hilfe deines lokalen Top Dive Partners.