Füßlinge – die Qual der Wahl

Wer kennt es unter Tauchern und Schnorchlern denn nicht? Der Richtige Füßling soll es sein. Es gibt verschiedene Ausführungen, aber was passt denn nun zu mir besser zu meinen Füßen? Was sind denn überhaupt die Unterschiede und Merkmale der einzelnen Herstellern außer der Preis, der Passform und den Größen.

Der Delta 5 Boot von Scubapro z.B. ist ein klassischer Boot mit Reißverschluss und dünner stabiler an der Verse hochgezogener weicher Sohle. Die Sohle gibt dem Fuß genügend halt und ist auf glatten nassen Böden rutschhemmend. Eine kleine Sicherung am Ende des Zip verhindert ein Öffnen bei bewegen des Fußes .

Der Heavy Duty ist für schwierigere Bedingungen. Egal, ob schroffes Geröll oder Felsenstein. Er hat eine dicke, feste, robuste Sohle, die dem Fuß halt gibt und vor scharfkantigem Gestein so richtig schützt, wenn man an der Felsenküste taucht. Ein Innenfutter schützt den Fuß zusätzlich vor Kälte. Durch den Reißverschluss mit Sicherung am Zip ist ein bequemes An- und Ausziehen möglich. Trotz dicker Sohle und Innenfutter liegt das Gewicht gerade mal bei ca. 700gr.

Der dritte im Bunde ist auch wieder ein klassischer Füßling im Stil des Delta Boot aber mit höherem Schaft und ohne Reißverschluss. Er bietet durch einen Klettverschluss eine optimale Passform an dem Wadenansatz. Es gibt kein Ruckeln und Quetschen. Er wird einfach mit dem Klettband geschlossen und hält.

Und noch ein etwas aus der Reihe geratener Füßling ist der QDry von Enthdegree. Kein Reißverschluss und kein Klett. Kaum Wassereintritt. Dafür eine sehr dehnbare „Dichtlippe“, welche die Füße der Taucher/innen fast Trockenen Fußes wieder frei gibt. Das An- und Ausziehen ist
problemlos, fast wie bei einer normalen Socke. Ein Innenfutter schützt die Füße zusätzlich vor Kälte.

Trotz allen vergleichen musst „DU“ deinen Füßling probieren und auswählen, also rein ins Top Dive Fachgeschäft, lass dich beraten und probiere für dich den passenden Füßling!