EX2 Trockentauchanzug von Waterproof

EX 2 Tauchanzug

Heute möchte ich mit Dir meine Erfahrungen zum EX2 Trockentauchanzug von Waterproof teilen. Wenn Du gerade auf der Suche nach einem Trockentauchanzug bist solltest du Dir überlegen, was du für einen Art von Trockentauchanzug haben möchtest und wo die Unterschiede liegen. Wenn du noch nie trocken getaucht bist gebe ich Dir nachfolgend einen kurzen Überblick zu den Unterschieden von Neopren und Trimlaminattrockentauchannzug. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Arten liegt in der Flexibilität, Beweglichkeit und Wärme. Einen Unterzieher benötigt man allerdings für beide Arten von Trockentauchanzügen, nur die dicke des jeweilige Unterziehers variiert. Die Vorteile des Neoprentrockentauchanzug sind die, dass er meist eine ganze Ecke wärmer ist als die Trilaminatanzüge.  Die Nachteile an diesem sind jedoch, dass man diesen nicht so flexibel für verschieden warme Gewässer einsetzten kann, er meist unbeweglicher und deutlich schwerer anzuziehen ist als Trilaminatanzug. Die Vorteile des Trilaminatanzuges sind die, dass man ihn überall einsetzen kann (in jedem Temperaturbereich) und sehr beweglich sein kann. Dies hängt jedoch auch wieder ein bisschen von der Machart und vom vorgesehenen Einsatzbereich ab. Er ist so flexibel einsetzbar, da er von Haus aus keine integrierte Isolation mit sich bringt und man so die Wärme des Anzuges über den Unterzieher bestimmen kann. Der Nachteil dieser Anzug Art ist jedoch, dass er durch die fehlende Eigeninsolation in der Regel nicht ganz so warm ist, wie der Neoprentrockentauchanzug. 

Kommen wir nun aber zum EX 2. Der Ex 2 ist ein Trilaminatanzug der Marke Waterproof. Ich tauche diesen Anzug schon eine ganze Zeit und bin sehr zufrieden mit dem EX2, da er für mich die richtige Mischung bietet. Er ist im Vergleich zu andere Trockentauchanzügen sehr Stromlinien förmig und hat so weniger Widerstand im Wasser. Des Weiteren ist man in diesem Anzug sehr beweglich und man kann ihn sehr vielseitig einsetzten. Durch sein kleines Pack Maß kann man ihn leicht mit in den Urlaub nehmen (auch im Flugzeug) und er kann das ganze Jahr mit verschiedenen Unterziehern getaucht werden. Er ist ein robuster Anzug und völlig ausreichend für den Standard-Taucher. Solltest Du vorwiegend in Wracks oder Höhlen tauchen gehen, würde ich jedoch zu einem noch robusteren Anzug greifen.

Ich persönlich finde den Anzug sehr schön und sehr gut zu tauchen. Ich kann den Anzug jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem vielseitig einsetzbaren Anzug ist und großen Wert auf Beweglichkeit und wenig Widerstand legt. Das junge Design macht den Anzug zu einem echten Hingucker.