Claus Groschopp, war über eine Zeit von mehr als 40 Jahren in der Tauchbranche beschäftigt, bevor er heute seinen allerletzten Arbeitstag beim TOP-DIVE Fachgeschäft Tauchertreff Dekostop Bremen hatte.
Dessen außergewöhnlich lange Berufslaufbahn möchten wir mit diesem Artikel würdigen und vorstellen:
Claus trat im Jahr 1982 nebenberuflich beim Bremer Tauchsporthändler Junge und Warncken in Dienst und hat seitdem 43 Jahre lang ununterbrochen zuerst für diese Firma und seit 2014 dann für deren Rechtsnachfolgerin, die Tauchertreff Dekostop Bremen GmbH gearbeitet.
Er leitete dort die Werkstatt und führte Revisionen an Atemreglern und Jackets sowie Bauer-Kompressoren durch und reparierte Trockentauchanzüge bis ins Alter von jetzt fast 75 Jahren.
Damit dürfte er der dienstälteste Techniker der deutschen Tauchsportbranche sein.
Zu Beginn seines Berufslebens war Claus ab 1966 als Automechaniker tätig, wo er auch seine Ausbildung gemacht hatte. Mit Gründung des ersten Tauchgeschäfts in Bremen im Jahr 1983 half er dort zunächst aus, bevor er dann im Juni 1985 hauptberuflich in die Tauchbranche wechselte und sowohl als Verkäufer, vor allem aber als Tauchausbilder und Werkstatttechniker gearbeitet hat.
Er selbst ist seit 1985 Taucher und seit 1990 Tauchlehrer und hat viele hundert Taucher aus dem Raum Bremen und der Umgebung ausgebildet. „Ich wollte nie mit Tauchern in Hemmoor auf 40 Metern Tiefe Ausbildung machen, deshalb bin ich auch TL1 vom VDST und später Advanced Open Water Instructor von SSI geblieben. Am meisten hat mich immer gereizt, wenn TaucherInnen etwas länger brauchten beim Kurs, denen wollte ich immer helfen“ sagt der Neu-Rentner.
Mit dieser vorbildlichen Einstellung hat Claus als Tauchlehrer vielen den Weg zum erfolgreichen Taucher geebnet, die das sonst nie erreicht hätten. Vielen Dank dafür.
Heute, am 23. April 2025 ging Claus in den endgültigen Ruhestand, nachdem er ja bereits einige Jahre Rentner ist. „Aber ich hatte immer viel Spaß an der Arbeit und tolle Kollegen hier im Tauchertreff, deshalb habe ich mich hier immer wohl gefühlt“
Wir wünschen Claus einen schönen Ruhestand und noch viele tolle Jahre mit seiner Familie und seinen inzwischen 3 Enkelkindern.