Die richtige Vorbereitung auf den Tauchurlaub

War das Tauchen vor 20 Jahren noch ein exotisches Hobby, entdecken heute immer mehr Menschen die magische Unterwasserwelt für sich. Wer träumt da nicht von einem Tauchurlaub in tropisch warmem Wasser mit kristallklarer Sicht auf bunte Korallen und vorwitzige Fische?

Doch jeder Tauchurlaub will gut vorbereitet sein. Das gilt vor allem dann, wenn es eure Premiere ist. Wir verraten euch, worauf es bei der Vorbereitung ankommt, sodass ihr das Tauchen in vollen Zügen genießen könnt.

Tauchen vor dem Urlaub lernen

Die Angebote für Tauchanfänger sind verlockend: Etliche Reiseanbieter und Tauchbasen locken mit Tauchkursen direkt am Urlaubsort. „Ganz entspannt im Roten Meer mit bunten Riffbewohnern tauchen lernen, statt im Baggersee frieren“. So oder so ähnlich klingen die reizvollen Angebote. Als Erfahrene Taucher betrachten wir diese Frage etwas anders.

Um den Tauchurlaub in vollen Zügen zu genießen, solltet ihr euren Tauchschein gemütlich zuhause machen. So lernt ihr bei nahezu freier Zeiteinteilung ganz ohne Druck eure ersten Flossenschläge in Tauchbecken und Seen. Wer schon vor seinem ersten Tauchurlaub das Tauchen lernt, hat gleich mehrere Vorteile:

  • Garantie einer Qualitativ hohen Tauchausbildung nach internationalen Standards.
  • Kein Zeitdruck durch entgangene Tauchtage und Prüfungen.
  • Keine Notwendigkeit, im Urlaub etliche Stunden mit dem Pauken von Tauchtheorie zu verbringen.
  • Ihr bringt bereits Taucherfahrung mit an den Urlaubsort, was das Tauchen sicherer macht.

Bei etablierten Anbietern buchen

Dieser Tipp gilt für jeden Tauchurlaub. Gerade den ersten Tauchurlaub solltet ihr bei einem renommierten Anbieter für Tauchreisen buchen. Damit könnt ihr euch sicher sein, dass Qualität und Organisation der Reise zu 100 Prozent stimmen. Gleichzeitig sinkt mit der Buchung bei einer etablierten Tauchreise-Agentur das Risiko für unangenehme Überraschungen wie Zusatzkosten.

Wichtig: Lese dir die Vertragsunterlagen vor der Buchung genau durch. Studiere auch die Unterlagen, die dir zugeschickt werden. Frage immer nach, wenn etwas unklar ist. Seriöse Agenturen helfen euch gerne bei jeglichen Fragen mit klaren Antworten weiter. Wenn du erfahrener bist und die Reviere kennst, kannst du deinen Tauchurlaub auch selbst zusammenstellen.

Achte auf das richtige Tauchgepäck

Tauchen ist ein Sport, der eine Menge Ausrüstung erforderlich macht. Was am nahegelegenen Baggersee dank Anfahrt mit dem Auto kein Problem ist, sieht beim Tauchurlaub in der Karibik schon anders aus. Plane daher dein Tauchgepäck im Vorfeld. Grundsätzlich gilt die Faustregel: Nehmt bei einer Tauchreise nur das mit, was ihr unbedingt braucht.

Schwere Ausrüstung wie Blei und Flaschen solltet ihr ohnehin am Urlaubsort buchen. Das spart Gewicht, Geld und Nerven. Ihr fragt euch, was genau ins Gepäck zum Tauchen an den schönsten Orten der Welt gehört? In unserem Artikel „Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“ geben wir euch eine praktische Checkliste für euren Tauchurlaub an die Hand.

Fit in den Tauchurlaub starten

Viele Taucher sind von der körperlichen Belastung vom Tauchen überrascht. Gerade im Meer geht das Arbeiten gegen die Strömung ordentlich auf die Kondition. Wer hier nicht völlig außer Puste geraten möchte, sollte vor dem Urlaub auch an seiner Fitness arbeiten. Aber keine Angst zweimal pro Woche leichtes Ausdauertraining auf dem Fahrrad, dem Ruderergometer oder beim Laufen im Wald á 30-60 min reichen als Vorbereitung bereits völlig aus.

Für einen merklichen Effekt solltet ihr aber schon einige Monate vor dem ersten Tauchgang mit dem Sportprogramm starten. Warum das wichtig ist? Weil eine erhöhte Ausdauer den Luftverbrauch senkt. Damit könnt ihr mehr Zeit unter Wasser verbringen und beim Tauchen die Unterwasserwelt ohne den ständigen Druck auf das Manometer genießen.

Informiert euch vor dem Tauchen über euer Tauchrevier

Denkt daran, dass ihr beim Tauchen zu Gast in der Welt der Meeresbewohner seid. Beim Tauchen gelten also gänzlich andere Spielregeln als an Land. Das betrifft sowohl Gefahren als auch allgemeine Verhaltensregeln gegenüber den Tieren und Pflanzen. Informiert euch daher vorher genau über das Revier, in dem ihr tauchen möchtet.

Welche Tierarten gibt es dort? Welche Arten sind möglicherweise gefährlich? Wie verhalte ich mich bei einer Begegnung richtig? Mit welchem Relief muss ich rechnen? Gibt es Strömungen oder andere Phänomene, auf die ich achten muss?

All diese Fragen könnt ihr schon im Vorfeld durch Tauchliteratur oder durch Recherche im Netz beantworten. Denkt daran, wer gut vorbereitet tauchen geht, den kann so schnell nichts überraschen. Tipp: Schließt euch, wenn möglich, einer Tauchgruppe an, von denen einige das Zielrevier bereits kennen. So vorbereitet startet ihr tiefenentspannt in den Tauchurlaub.