Die richtige Tauchausrüstung finden

5 Tipps für die Suche nach der richtigen Tauchausrüstung

Beim Schnupperkurs hat es sofort gefunkt zwischen dir und der Unterwasserwelt? Seitdem lässt du keinen Tauchgang aus und die Seiten in deinem Logbuch füllen sich unaufhaltsam? Dann ist der Weg zu deiner ersten eigenen Tauchausrüstung sicher auch nur noch eine Frage der Zeit. Damit du beim riesigen Angebot an Masken, Flossen, Taucheranzug und Co nicht verzweifelst, haben wir dir ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt, die du auf deiner Suche nach der richtigen Tauchausrüstung beherzigen solltest.

Kein Grund zur Eile!

Lass dir Zeit bei der Auswahl deiner zukünftigen Tauchausrüstung. Überall, wo du Tauchgänge buchen kannst, hast du in der Regel die Möglichkeit, dir das erforderliche Equipment zu leihen. Vor allem, wenn du gerade erst den Tauchsport für dich entdeckt hast, solltest du nichts überstürzen. Finde am besten erst einmal heraus, ob du ein Warmwassertaucher bist oder ob es auch mal ein kälteres Gewässer in Mitteleuropa sein darf – denn danach solltest du zum Beispiel den Tauchanzug auswählen.

Lege Wert auf die Passform!

Damit du dich unter Wasser pudelwohl fühlst und in deinen Bewegungen nicht eingeschränkt wirst, kommt es auf eine optimale Passform an. Das betrifft in erster Linie den Tauchanzug, den du vor dem Kauf auf jeden Fall anprobieren solltest. Aber auch bei der Maske ist die Passform eines der Kriterien für die Kaufentscheidung. Sie darf weder Wasser durchlassen noch Druckstellen hinterlassen, damit du die Freude am Tauchen behältst. Bei Flossen haben sich Modelle mit Schnellverschlusssystem bewährt.

Weniger ist manchmal mehr!

Tauchausrüstung entwickelt sich immer weiter, wird technisch raffinierter oder mit originellen Accessoires versehen. Lass dich nicht zu sehr von kleinen Details ablenken. In erster Linie kommt es auf die Funktionalität und Bedienbarkeit der einzelnen Bestandteile an. Zu Beginn brauchst du keinen Tauchcomputer mit zahlreichen Extras. Du brauchst einen, der dir verlässlich mitteilt, wann es Zeit wird, wieder aufzutauchen, und ob du einen zusätzlichen Stopp einlegen musst, um auf der sicheren Seite zu sein.

Spare nicht am falschen Ende!

Online-Schnäppchen, günstige Auslaufmodelle oder sogar Gebrauchtware – sinnvoll oder eher nicht? Erfahrene Taucher können sicherlich gut beurteilen, ob sich ein Angebot lohnt. Als Anfänger sollte der Preis nicht das einzige ausschlaggebende Kriterium für die Anschaffung von Tauchmaske, Tauchanzug oder Lungenautomat sein. Denn mit dem Kauf von Produkten in schlechter Qualität oder in der falschen Größe tust du dir keinen Gefallen und riskierst deine eigene Sicherheit unter Wasser.

Beratung im Fachhandel nutzen!

Tauchen ist ein fantastisches Hobby! Du solltest diesen Sport aber immer mit einer gesunden Portion Respekt vor dem Element Wasser ausüben. Wir Menschen sind nun mal keine Fische und deshalb auf eine hochwertige und individuell passende Tauchausrüstung angewiesen. Lass dich von Menschen beraten, die Ahnung haben – wie beispielsweise vom geschulten Personal in einem Fachhandel. Hier hast du zudem die Möglichkeit, Anzug, Maske und Co direkt anzuprobieren.