Das Leichtgewicht – der D9X Trocki von Waterproof

Der Trockentauchanzug D9 von der Firma Waterproof war eine Sensation! Die Schweden aus Partille bei Göteborg sind bekannt für robuste, durchdachte und formschöne Neoprenanzüge. Auch im Trockibereich hatte Waterproof einige Neoprenmodelle auf dem Markt, die längere Tauchgänge im Kaltwasser zuließen. Mit dem D9 war ein Trocki geboren, wie ihn die Tauchbranche noch nicht gesehen hatte. Er war extrem leicht und konnte sehr klein zusammengelegt werden. Man konnte ihn problemlos in den Urlaub und auf eine Flugreise mitnehmen. Der D9 hatte keine Boots, sondern leichte Socken aus Trilaminat.

Nobody is perfect und so brachte Waterproof einige Jahre später das Nachfolger-Modell, den D9X, in die Tauchgeschäfte. Einige Features wurden überarbeitet und verstärkt. Die entscheidende Eigenschaft, das Ultra-Light-Konzept ist jedoch erhalten geblieben. Der Anzug wiegt beim Herren Model in Größe M nur ca. 2,5 kg.

Der D9X ist aus einem neu entwickeltem, stärkeren Material, sogenanntem Quadlaminat, gefertigt. Quadlaminat ist ein 4-lagiges Laminatgewebe mit einer atmungsaktiven Membrane. Damit ist dem Waterproof-Entwickler-Team ein starker Kompromiss zwischen Gewicht und robustem Material gelungen.

Die Nähte des D9X sind hochfrequenzverschweißt und lassen den Taucher im Wasser trocken bleiben. Der untere Rücken und die Knie haben eine leichte Verstärkung. Zusätzlich verstärkt sind Gesäß- und Ellebogenbereich. Die Arme sind anatomisch vorgeformt und an die Tauchposition angepasst. Der untere Armbereich hat Neoprenstulpen, die nochmal extra wärmen. Die Arm- und Halsmanschetten sind aus robustem Latex.

Nicht nur den technisch orientierten Taucher wird es freuen, dass der D9X über zwei Taschen mit Cord Loops, Easy Grip and Wasserabfluß an den Beinen verfügt. Die angesetzten Stiefel sind ziemlich leichte und bewegliche XLite Boots.

Der Reisverschluss ist ein wasserdichter und sehr robuster Tizip mit einer Schutzklappe aus Trilaminat. Ein Kunststoffzipper ist einfach zu pflegen. Es genügt den Zip zu säubern und den Hafen, der Schließbereich, mit Spezialsilikon zu schmieren.

Das übrige Material muss vorsichtig gepflegt werden. Nach jedem Tauchgang sollte der D9X ordentlich mit Wasser gespült werden. Dreck, Schmutz und Schweiß sollte möglichst sofort entfernt werden. Auf keinen Fall sollte der Trocki ausgewrungen oder der Schmutz abgerubbelt werden, da dies der Beschichtung echt schaden kann. Nach dem Reinigen kann der D9X im Schatten zum Trocknen aufgehängt werden. Zuviel UV-Strahlung schadet dem Trocki und den Latex-Manschetten. Im Lieferumfang sind ein Inflatorschlauch, die Hosenträger, ein Patch Kit und eine leichte Tasche.