D1x Trockentauchanzug

Tauchanzug D1X

Heute wurde von mir der D1x Trockentauchanzug von Waterproof getestet. Der Trockentauchanzug ist ein Hybridanzug. Dieser soll die Vorteile aus einem Trilaminat und Neopren Trockentauchanzug verbinden, doch was sind die eigentlichen Unterschiede zwischen diesen Arten? Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Arten liegt in der Flexibilität, Beweglichkeit und Wärme. Einen Unterzieher benötigt man allerdings für beide Arten von Trockentauchanzügen, nur die dicke des jeweilige dicke variiert. Die Vorteile des Neoprentrockentauchanzug sind die, dass er meist eine ganze Ecke wärmer ist als die Trilaminatanzüge.  Die Nachteile an diesem sind jedoch, dass man diesen nicht so flexibel für verschieden warme Gewässer einsetzten kann, er meist unbeweglicher und deutlich schwerer anzuziehen ist als Trilaminatanzug. Die Vorteile des Trilaminatanzuges sind die, dass man ihn überall einsetzen kann (in jedem Temperaturbereich) und sehr beweglich sein kann. Dies hängt jedoch auch wieder ein bisschen von der Machart und vom vorgesehenen Einsatzbereich ab. Er ist so flexibel einsetzbar, da er von Haus aus keine integrierte Isolation mit sich bringt und man so die Wärme des Anzuges über den Unterzieher bestimmen kann. Der Nachteil dieser Anzug Art ist jedoch, dass er durch die fehlende Eigeninsolation in der Regel nicht ganz so warm ist, wie der Neoprentrockentauchanzug.

Der D1x bzw. sein Vorgänger der D1 wurden daher so konzipiert um möglichst die Vorteile von beiden Arten zu verbinden. Der D1x ist ein Trilaminatanzug mit integriertem Unterzieher.

Kommen wir nun aber mal zum eigentlichen Test des Anzuges. Der D1x wurde von mir im Bodensee getestet. Ich habe den D1x mit einem dünnen Unterzieher von Waterproof getestet.

Beim Anziehen des Anzuges fällt schnell auf, dass man ihn deutlich leichter anziehen kann, als einen Neopren, jedoch kommt man nicht ganz so leicht rein, wie es bei einem Trilaminat der Fall ist. Auf dem Weg zum Wasser fällt mir schnell auf, wie warm der Anzug ist. Bei den ersten Schritten ins Wasser wird der Anzug auch nur kaum zusammengedrückt. Man hat also nicht diesen typischen Wasserdruck auf den Beinen, zumindest nicht spürbar ;).

Während des Tauchgangs ist es immer schön warm und man merkt, dass die Kälte sich nicht so gut in durch den Anzug drücken kann. Zum Thema Beweglichkeit ist dieser Anzug beweglicher als ein Neopren, jedoch fühle ich mich schon etwas behäbiger als in einem beweglichen Trilaminatanzug.

Mein Fazit zu dem Anzug ist, dass er wirklich einen sehr robusten und warmen Eindruck macht und jeder der einen sehr warmen Anzug sucht hier fündig wird. Zum Thema Beweglichkeit muss ich sagen, dass der D1x schon deutlich beweglicher ist als sein Vorgänger der D1, jedoch nicht so beweglich ist wie bspw. ein EX2. Der integriert Unterzieher kann zum Waschen oder um ihn dünner zu machen aus dem Anzug genommen werden. Dies würde ich persönlich aber nur machen, wenn das auch nötig ist, da das ganze schon mit Arbeit verbunden ist.

Für weitere Fragen oder Beratung steht Dir der Top Dive Händler deines Vertrauens gerne zur Seite.