Die richtige ABC Ausrüstung finden

Worauf muss ich bei der ABC Ausrüstung achten? Diese Frage haben sich sicherlich schon viele gestellt. Was ist die richtige Maske, lieber eine  Ein- oder Zweiglas Maske? Was ist eigentlich der Unterschied?

Wieso brauche ich überhaupt einen Schnorchel beim Tauchen und wo liegen die Unterschiede?
Welche Flosse brauche ich und warum kann ich manche Barfuß tragen und andere nicht?
Dies und viele andere Fragen versuche ich nachfolgend und aus meiner ganz persönlichen Sicht zu beantworten. Das soll heißen, dass die Antworten pauschal sind und keineswegs für jeden zutreffen müssen. Das liegt einfach daran, dass jeder Mensch seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse hat.
Dennoch wird Dir der nachfolgende Text gerade am Anfang eine gute Hilfestellung sein. Jetzt aber genug geredet, fangen wir an ☺️

 

Maske

Es gibt Einglas und Zweiglas Masken mit jeweils klarem und dunklem bzw. farbigem Silikon. Wenn Du Brillenträger bist, empfiehlt sich auf jeden Fall eine Zweiglas Maske, da man in diese optische Gläser einbauen kann. Ist dieses nicht der Fall, spielt es im Prinzip keine Rolle ob Einglas oder Zweiglas Maske. Hier kannst Du frei entscheiden was Dir am besten gefällt. Helles Silikon hat den Vorteil, dass man seitlich ein bisschen was „sehen“ kann. Bei dunklem Silikon hat man eher einen Tunnelblick. Helles Silikon vergilbt mit der Zeit, dunkles bzw. farbiges Silikon nicht, es sieht somit länger schön aus. Ich persönlich bin Fan von schwarzem Silikon, das ist aber wie vieles im Leben eine Geschmacksache.
Für Frauen mit einem schmalen Gesicht empfiehlt sich eine Frauenmaske, da diese ein kleines Volumen haben und sich so auch leichter ausblasen lassen.
Jetzt kommt aber das Allerwichtigste, die Maske muss PASSEN! Der Rest ist dagegen eher nebensächlich.

 

Schnorchel

Der Schnorchel ist auch fürs Tauchen sehr wichtig! Klingt doof, ist aber so. 😄 Er hilft Dir zu Beginn deine Pressluft zu sparen und ist gerade im Meer ein entscheidender Sicherheitsfaktor. Ist die Flache nämlich am Ende des Tauchgangs leer und Du musst bei stärkerem Wellengang aufs Boot warten, ist der Schnorchel der einzige Weg um zu atmen ohne groß Wasser zu schlucken. Welche Schnorchel man dann genau nimmt, ist eigentlich egal. Besonders beliebt sind jedoch die Schnorchel mit Ausblassventil und Ballsystem, das den Schnorchel beim Abtauchen verschließt und so kein Wasser eindringt (nur wenn der Schnorchel im Mund ist). Wenn man für Kinder einen Schnorchel kauft, sollte dieser extra klein und für Kinder sein! Gerade für kleine Kinder sind die normalen Schnorchel zu lang und würden dazu führen, dass das Kind nicht ausreichend frische Luft bekommen würden, sondern die ausgeatmete Luft wieder einatmen würden.

 

Flossen

Die sogenannten Schwimmbadflossen empfehle ich persönlich wirklich nur im Schwimmbad zu nutzen. Schwimmbadflossen haben ein komplettes Fußteil aus Gummi und werden Barfuß getragen. Sie haben dadurch weniger Widerstand im Wasser und eignen sich daher besonders gut für ein Flossentraining. Zum Tauchen kann man sie auch im Pool verwenden, jedoch bevorzuge ich auch hier schon die „normalen“ Geräteflossen. Geräteflossen sind die Flossen, die mit einem Füßling getragen werden. Der Vorteil von diesen Flossen gegenüber den Schwimmbadflossen sind vielseitig. Sie bieten Schutz, Isolierung, Komfort und haben einen besseren Sitz am Fuß. Daher sind sie gerade zum Tauchen die besseren Flossen. Aber auch beim Schnorcheln haben sie bspw.  Vorteile wenn man erstmal ein paar Meter durchs Wasser laufen muss, bevor man mit dem Schnorcheln beginnen kann. Sie schützen deinen Fuß in diesem Fall vor Steinen, Seeigeln oder ähnlichem. Daher würde ich persönlich immer eine Geräteflosse nehmen (abgesehen vom reinen Flossentraining).

Unter den Geräteflossen gibt es auch Unterschiede. Die Hauptunterschiede liegen in Härte und Art.

Für untrainierte Taucher empfiehlt sich ein eher etwas weicheres Flossenblatt und trainierte können ein härteres Blatt tauchen. Das härtere Blatt generiert einen besseren Vortrieb, kann aber zu Krämpfen in den Beinen führen. Splitfinflossen haben ein geteiltes Blatt und haben daher 30% mehr Vortrieb als die normale Flosse. Ich persönlich bin ein großer Fan von Splitfinflossen und kann sie jedem Taucher empfehlen, egal ob Anfänger oder Profi.

Bei Fragen hilft Dir der TopDive Händler deines Vertrauens und steht auch gerne mit individueller Beratung zur Verfügung.

#SupportYourLocals