10 Gründe mit dem Tauchen anzufangen

Top Dive 10 Gruende mit den Tauchen anzufangen

Tauchen zählt weltweit zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Das ist auch kein Wunder, schließlich ist es ein fantastischer Weg, um aus dem Alltag auszusteigen. Beim schwerelosen Gleiten durch die bunte Unterwasserwelt zeigt sich das Leben von seiner schönsten Seite. Bist du noch kein Taucher, sprechen diese 10 Gründe dafür, dieses Hobby auszuüben.

1. Du lernst neue Welten kennen

Du hast schon zahllose Länder bereist, kennst Paris, New York und Rom wie deine Westentasche und dich kann nichts mehr so richtig überraschen? Dann solltest du unbedingt zu tauchen anfangen. Die Unterwasserlandschaften von Seen, Meeren und Flüssen sind mit denen an Land nicht zu vergleichen und absolut sehenswert.

2. Du machst faszinierende Begegnungen

Mit einer Schule Delfine durch den Ozean zu tauchen, gehört zu dem Beeindruckendsten, was ein Mensch erleben kann. Ebenso sind Zusammentreffen mit Mantas, Haien, Schildkröten, Robben oder anderen Meeresbewohnern einzustufen.

3. Tauchen generiert bleibende Erinnerungen

Die Aufregung beim Abtauchen in große Tiefen, der Nervenkitzel, einem Großfisch zu begegnen oder das Erkunden von Unterwasserhöhlen bleiben einem Taucher lange in Erinnerung. Von den aufregendsten Tauchgängen wirst du daher wahrscheinlich noch deinen Enkelkindern erzählen.

4. Du kannst in die Vergangenheit reisen

Das Meer ist ein hervorragender Konservator. Wenn du dich für Geschichte interessiert, kommst du beim Tauchen mit Garantie auf deine Kosten. Bewege dich in alten Schiffswracks oder besuche versunkene Stadtmauern und die Historie wird vor deinen Augen lebendig.

5. Tauchen peppt deinen Urlaub auf

Stundenlang am Strand liegen und in der Sonne bräunen ist nichts für dich? Verbringst du deine Ferien am Wasser, ist eine Tauchschule meist nicht weit. Dort buchst du eine Ausfahrt oder einen Riff-Dive und schon ist es mit der Langeweile vorbei.

6. Du kannst tolle Fotos schießen

Die Mehrzahl der Lebewesen unter der Wasseroberfläche ist ausgesprochen fotogen. Wenn du also gerne tolle Bilder knipst, hast du beim Tauchen ausreichend Gelegenheit dazu. Fotos von bunten Korallen, vielfarbigen Meeresschnecken oder filigranen Medusen sind dabei fast ebenso eindrucksvoll wie solche von Muränen, Rochen oder Haien.

7. Beim Tauchen erlebst du das Gefühl der Schwerelosigkeit

Das Gleiten durchs lichtblaue Wasser ist mit kaum etwas zu vergleichen. Da du dein Gewicht nicht spürst, fällt aller Ballast von dir ab und du kannst das herrliche Erlebnis uneingeschränkt genießen. Während eines Tauchgangs finden es viele Taucher leicht, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Dieses Hobby ist daher ein ausgezeichnetes Mittel, um Stress abzubauen.

8. Du spürst den Zusammenhalt

Beim Tauchen hast du immer einen Buddy. Sollte etwas Unvorhergesehenes geschehen, ist er dazu verpflichtet, dir aus der Patsche zu helfen. Umgekehrt bist du unter Wasser auch für sein Wohlergehen verantwortlich. Ihr müsst euch daher aufeinander verlassen. Diesen Zusammenhalt zu erleben, ist ein gutes Gefühl.

9. Tauchen bedeutet Nervenkitzel

Natürlich kann Tauchen auch Stress erzeugen. Allerdings handelt es sich dabei meist um positiven Stress. Begegnest du beispielsweise deinem ersten Hai, pumpt augenblicklich Adrenalin durch deine Adern. Dein Herz schlägt wie verrückt und du verbrauchst plötzlich viel mehr Atemluft als zuvor. Mit der Zeit findest du dann heraus, dass die Meeresräuber sich kaum für dich interessieren. Sie zu beobachten bleibt aber Nervenkitzel pur.

10. Du gehörst einer großen Gemeinschaft an

Weltweit haben bereits Hunderttausende Menschen ihre Leidenschaft für das Tauchen entdeckt. Im Urlaub oder in der Freizeit gibt es daher mehr als genug Gelegenheit, sich mit anderen über die einzigartigen Erfahrungen unter Wasser auszutauschen